DAS KANNST DU TUN

Tatenlos zuhören, wie jemand Witze über Juden oder Muslime erzählt? Das ist den meisten Menschen zum Glück zuwider. Nicht immer hat man den Mut, sich einzumischen und mit solchen Leuten zu diskutieren. Man kann ihnen trotzdem zeigen, dass man rassistisch und/oder rechtsextrem motivierte Hassreden bzw. Straftaten nicht duldet und dagegen protestiert.

Es ist die Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden – also der Staatsanwaltschaft und der Polizei – solche Straftaten aufzuklären. Allerdings: Polizei und Staatsanwaltschaft erfahren von diesen Straftaten meist durch die Bevölkerung. Wenn sie aber niemand der Polizei meldet, passiert auch nichts.

Dabei kann man den Rechten durch Anzeigen bei der Polizei am einfachsten zeigen, dass man ihre Taten nicht hinnimmt. Das Strafgesetzbuch alleine schreckt sie nicht ab. Das ist für diese Leute nur Papier – zumal sie sich in ihren Gruppen stark und sicher fühlen. Schweigen betrachten die Rechten als Unterstützung und Rechtfertigung ihrer Taten. Nur wenn sie auch bestraft werden, verstehen sie vielleicht, dass ihre Taten und Äußerungen nicht in Ordnung sind.

Deshalb hat es nichts mit Verpetzen oder Übereifer zu tun, wenn man der Polizei oder der Staatsanwaltschaft einen solchen Vorfall meldet. Die Rechten wissen genau, dass sie gegen Gesetze verstoßen. Doch sie setzen darauf, dass niemand eingreift. Man kann sie empfindlich treffen, wenn man es doch tut. Nicht nur, dass ihnen Geld- oder Gefängnisstrafen drohen: Die Gerichte können z.B. die Flugblätter eines Rechten beschlagnahmen und vernichten, die er oder sie verteilen wollte. Und unter Umständen auch die Computer, auf denen sie hergestellt wurden.